Mr. Hasegawa aus Shizuoka: unser Matcha und seine Story
Yoshiaki Hasegawa baut seit über 60 Jahren selbst Tee an. Seit 1979 hat er seine eigene, kleine Teefarm in Hamakita in der berühmten Provinz Shizuoka. Shizuoka ist für Grüntee die wirtschaftlich bedeutendste Region in Japan. Einige der besten und renommiertesten Grüntees kommen von hier. Herr Hasegawa gehört jedoch nicht zu einem großen Konzern oder gibt seinen Tee an andere Unternehmen zum Beimischen – er stellt Tee vorrangig für lokale Kunden her. Aus diesem Grunde verzichtet er auch ganz bewusst auf den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und chemischen Düngern.
Den Großteil seines Tees vermarktet Herr Hasegawa selbst direkt vor Ort. Das ist aufwändiger für ihn, als einfach seine gesamte Ernte auf einer Auktion zu verkaufen. Jedoch kann er so bessere Gewinne für seine Tees erzielen. Nur ein kleiner Teil seiner Ernte wird an uns exportiert. In unserem Shop ist sein Tee exklusiv für euch verfügbar.
Herr Hasegawa produziert, wie viele japanische Teebauern, nicht nur eine Art von Grüntee. Neben dem Tencha, aus dem Matcha hergestellt wird, baut er 煎茶 (Sencha) und sogar 紅茶(Koucha), den japanischen Schwarztee, an.
Über seine Philosophie und seine Einstellung zum Anbau von grünem Tee, erzählt er im Video weiter unten. Schaut einfach mal rein…